RPO

Was ist Recruitment Process Outsourcing?

Recruitment Process Outsourcing wird als eine Form des Business Process Outsourcings bezeichnet, wodurch ein Unternehmen sein Recruiting im Ganzen oder teilweise an einen externen Dienstleister überträgt.

Wir übernehmen den gesamten Recruiting-und Einstellungsprozess oder arbeiten an einigen ausgewählten Prozessen der Recruitingkette mit Ihnen gemeinsam. Sie verstehen uns als integrierten Bestandteil oder als Erweiterung Ihrer Personalabteilung.

RPO der neuen Generation

Heutzutage geht gilt es durch Recruiting darum, die besten Talente zum richtigen Zeitpunkt und zu akzeptablen Preisen zu finden. Durch demografischen Wandel wird das Sourcing neuer Talente schwieriger. Die Talentakquisition ist nicht mehr nur eine HR-Initiative sondern eine strategische Herausforderung, um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern.

Die Kernziele modernen Recruitings sind hohe Einstellungsqualität, kurze Einstellungszeit und Kostenreduzierung.

Angesichts des Bewerbermangels und des Abbaus vieler interner unterstützender Firmenbereiche suchen zahlreiche Unternehmen externe Hilfe um die besten Talente zu gewinnen. Ungeachtet von Unternehmensgröße, Ort oder Industrie erleben RPO Dienstleistungen eine steigende Nachfrage. RPO wird immer mehr als die zentrale Lösung für den gesamten Recruitingprozess gesehen. Mit RPO gehen Unternehmen mit den Providern mehr und mehr strategische Partnerschaften für einen ganzheitlichen Recruitingprozess ein. Dies ermöglicht Unternehmen größere Effizienz bei der Verbesserung ihrer Geschäftsergebnisse.

Unternehmen erwarten von ihren RPO Partnern einen Mehrwert in folgenden Bereichen:

Das Finden des besten Talente: Ein RPO-Dienstleister muss fähig sein die besten Talente zu identifizieren und zu gewinnen. Die „post & pray“ Strategie bietet nur eine sehr begrenzte Reichweite und ist heute nicht mehr effizient. Dabei spielen passive Kandidaten eine immer wichtigere Rolle.

Der Bau der Talent Pipeline: Das zukünftige RPO unterstützt seine Kunden bei der Talent Akquisition strategisch. Der proaktive Aufbau einer „Talent Pipeline“ für die geschäftskritischen Aufgaben, Funktionen und Orte, lange bevor neue Positionen ausgeschrieben werden, ist die Schlüsselrolle für kurze Recruitingzeiten (Time-to-Hire).

Die Unterstützung des Personalmarketings: Die heutigen Bewerberkanäle sind vielfältig und komplex. Die meisten Aktivitäten laufen im Internet. Wahre RPO Anbieter helfen dabei mit die Arbeitgebermarke ihrer Kunden zu verbessern und zu stärken, indem sie Branding-Strategien auf soziale Netzwerken, Blogs, Newsgroups und Netzwerken durchführen.

Flexibles Preismodell: Die Anzahl offener Positionen ist häufig volatil. Wachstumspläne können schnell Personalbedarf erhöhen, schwachen Geschäftsaussichten zu einem Einstellungsstopp führen. Jeder HR-Profi kennt dieses Phänomen.

Definierte Key Performance Indikatoren (KPIs) im RPO: Eine moderne, echte Partnerschaft zwischen Kunde und RPO-Anbieter basiert heute auf KPIs. Messbare Ziele und Ergebnisse schaffen Vertrauen. Der erzielte Erfolg der Zusammenarbeit in einer echten strategischen Partnerschaft Kunde-Anbieter wird mit den KPIs gemessen und dokumentiert. Die häufigsten verwendeten KPIs sind die Nachfolgenden: Zeit (Einstellungszeit, Time-to-Hire), Qualität (Fluktuationsrate der neuen Eingestellten) und Zufriedenheit (des Hiring Managers und der Kandidaten). Partnerschaften können auch umgekehrte KPIs enthalten. Diese verpflichten den Kunden zu Performance-Kriterien wie z.B. die Review-Zeit: die zur Verfügung stehende Zeit in der der Hiring Manager die präsentierten Bewerbungen zu überprüfen hat oder Bonuszahlungen bei Übererfüllung der Ziele.

RPO KPIs (Auszug)

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